Handytasche aus Kork - cool und fair


Nach einer –urlaubs-und krankheitsbedingten- Pause melde ich mich hiermit wieder zurück! Natürlich bin ich aber auch in meiner Pausenzeit nicht kreativ-inaktiv gewesen, deswegen zeige ich euch hier eine schicke Handyhülle mit Korkstoff, die ich vor kurzem genäht habe. Leider sind mir beim Überspielen von der Kamera auf den Computer ein paar Anfangsbilder verloren gegangen, die wichtigen Bilder sind aber da.

 
Also, für so eine Handyhülle mit Kork braucht ihr:
- Korkstoff (meiner ist aus dem Kreativladen, gibt es aber auch im Internet)
- dünnen Filzstoff (meiner ist dunkelbraun und ca. 4 mm dick)
- Nadel und Faden (geht auch mit der Nähmaschine)
- Schere, Lineal, Bleistift

Zuerst nehmt ihr euch das Handy, für das die Hülle sein soll und messt es einmal aus. Das ist ganz wichtig, denn ihr dürft nicht von den Umrissen des Handys ausgehen, sondern müsst noch ca. 1 cm Nahtzugabe geben!


Wenn ihr das Handy ausgemessen und die Nahtzugabe dazugerechnet habt, schneidet ihr zuerst aus dem Filzstoff zweimal ein passendes Stück aus. Diese beiden Stücke näht ihr dann zusammen. Das geht sowohl von Hand, als auch mit der Nähmaschine. Meine Maschine hat aber nicht ganz so gewollt wie ich, deswegen habe ich die Handytasche von Hand genäht. Wenn ihr mit der Nähmaschine arbeitet, müsst ihr aber aufpassen, dass ihr nicht versehentlich irgendwelche Teile zusammennäht! Falls ihr also den Korkstoff besticken möchtet, macht das vorher! Und zum zusammennähen, näht ihr dann einfach gleich alle Teile auf einmal zusammen ;)

Weiter geht es jetzt mit dem Korkstoff. Hiervon schneidet ihr wieder zwei Stücke aus, diesmal aber nur so groß wie das Handy OHNE Nahtzugabe. Die näht ihr dann vorne und hinten auf die Filzhülle auf. Passt auf, dass ihr die obere Öffnung für das Handy nicht zunäht, sonst müsst ihr wieder von vorne anfangen ;)


Habt ihr das erledigt, ist das Grundgerüst der Handyhülle fertig. Wenn ihr mögt, könnt ihr noch Stempel auf den Korkstoff setzen, das geht besonders gut, oder ihr näht mit farbigem Faden noch Muster auf den Stoff.


Ich habe die Hülle verschenkt und derjenige wollte sie so in natur haben, ich finde aber, dass insbesondere ein hübscher Stempel der Handyhülle noch einen ganz schönen Schliff geben kann.

Viel Spaß beim Nachmachen,
Eure








3 Kommentare:

  1. Korkstoff ist mir diesen Herbst doch tatsächlich erstmals begegnet - allerdings bisher nur auf Blogs.
    Eine Handytasche müsste ich mir allerdings auch mal zulegen... ich bin nur noch unschlüssig, was es werden soll ;)

    Ich glaube aber, deine Anleitung ist nicht ganz so perfekt... also die wesentlichen Schritt sind zwar gut verständlich, aber wäre es nicht sinnvoller, wenn man eventuelle Muster ERST auf den Korkstoff aufnäht und diesen dann erst am Filz festnäht? An der fertigen Hülle stelle ich mir das schwer vor... zumindest mit der Maschine würde man da ja durch alle Schichten nähen, sodass das Handy dann nicht mehr in die Hülle kann :( Davor solltest du wohl noch warnen, wo du doch extra geschrieben hast, dass man dein DIY auch mit Maschine nähen kann...

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  2. Danke für den Tipp! Hab ich gleich mal ergänzt ;)

    AntwortenLöschen
  3. Hi Sophie :)
    Wirklich tolle Idee mit dem Kork, gefällt mir echt gut ;) Vor allem ist die bestimmt etwas robuster als Handyhüllen, die nur aus Stoff sind ;)
    Liebe Grüße,
    Kerstin

    AntwortenLöschen

Hey, danke dass du den Post gelesen hast! Über einen Kommentar würde ich mich sehr freuen :) Deine Sophie